Hausgeflüster der Ferienhaus Podcast - die Vorstellung

Shownotes

Vorstellung unseres neuen Podcasts. Was erwartet euch in diesem Podcast, für wen ist Hausgeflüster gedacht und warum wurde er gestartet…

In dieser Episode stellen wir euch den Podcast genauer vor. Wir verraten euch, wer wir sind, warum wir diesen Podcast machen und für wen er einen echten Mehrwert bieten wird.

Dabei ist es ganz egal, ob Ihr selbst Ferienhaus Urlaub macht und für Eure Urlaube die besten Ferienhäuser kennenlernen wollt, oder einfach nur gedanklich verreisen möchtet, während ihr beim Joggen oder bei der Arbeit seid.

Links & Empfehlungen:

Unserer eigenen Ferienhäuser: –– Das Farmhaus: https://dasfarmhaus.com –– Mosel Chalets: https://mosel-chalets.de Instagram: –– https://www.instagram.com/dasfarmhaus/ –– https://www.instagram.com/moselchalets/

Website Podcast: https://hausgefluester-podcast.de Instagram-Profil Podcast: https://www.instagram.com/hausgefluester_podcast/

Gastgeber dieser Folge: Dieser Podcast ist ein Projekt von Jessica und Holger Maurer - Host: Holger Maurer

Wir bedanken uns bei unseren wertvollen Partnern für die Unterstützung:

MeisterSinger - https://meistersinger.com/de/ Schweizer Manufaktur für Einzeigeruhren im Luxus-Segment.

novacomet - https://www.novacomet.de/de Hersteller von Poolbecken, Poolüberdachungen und Pooldecks.

Evertag - https://ever-tag.de Der wohl coolste digitale Koffer- und Reisegepäckanhänger der Welt. Rabattcode für Bestellung: hausgeflüster-15

Podcast abonnieren: Verpasst keine Folge und abonniert uns auf Spotify, Apple Podcasts oder eurer Lieblings-Plattform.

Kontakt & Feedback: Habt ihr Fragen, Feedback oder vielleicht selbst ein Ferienhaus, das vorgestellt werden sollte? Schreibt uns an: show(ät)hausgefluester-podcast.de

Ihr möchtet Supporter/Sponsor und Partner des Podcasts werden? Schreibt uns an: show(ät)hausgefluester-podcast.de

Vielen Dank!

Transkript anzeigen

00:00:01: Warum wir diesen neuen Podcast starten, was Hausgeflüster bedeutet, wer dahinter steckt und wie das Ganze eine Inspiration für euren nächsten Ferienhausurlaub sein kann, das alles erfahrt ihr in dieser ersten Folge. Herzlich Willkommen zum Hausgeflüster Podcast mit Holger Maurer. Dem Podcast über außergewöhnliche Ferienhäuser und die Menschen, die sie zum Leben erwecken. Ob historische Gebäude, Design- und Architektur- Highlights oder nachhaltige Rückzugsorte, wir nehmen euch mit hinter die Kulissen und erzählen die Geschichten dieser besonderen Orte und ihrer Macher. Bereit? Let's go! Ich bin Holger Maurer und begrüße euch hier zum neuen Podcast Hausgeflüster. Ich bin selbst total gespannt, was uns die nächsten Wochen und Monate hier erwarten wird, wen ich so treffen werde und was ich alles erfahren werde. Das hier ist die offizielle Folge 0 sozusagen, die euch erklärt, was ist das für ein Podcast, für wen ist er gemacht und was könnt ihr hier erleben.

00:01:11: Unser Ziel für diesen Podcast ist es, euch außergewöhnliche Ferienhäuser und die Menschen dahinter vorzustellen. Wir fangen erstmal in Deutschland an und schauen mal, ob es uns eventuell irgendwann über die Grenzen hinaustreibt. Die Geschichte der Betreiber und der Eigentümer mit ihren Häusern möchten wir erzählen. Wir wollen euch erzählen, wie sich der Urlaub im jeweiligen Ferienhaus anfühlt und warum dieses Ferienhaus besonders empfehlenswert ist. gibt so viele Ferienhäuser da draußen und es gibt so viele Plattformen, auf denen ihr Ferienhäuser buchen könnt. Mittlerweile gibt es auch ganz komische Blüten, die sich da entwickelt haben, gerade bei den ganz großen Plattformen. Sicher wird der ein oder andere von euch schon des Öfteren auf Booking. com gebucht haben oder bei Airbnb oder anderen großen Ferienhaus- oder Hotelplattformen. Und manchmal wundert man sich, wenn man irgendwelche Beschreibungen liest und denkt sich, wer mag das wohl geschrieben haben.

00:02:14: Dazu muss man wissen, dass einige Plattformen automatische Inhaltsbeschreibungen erstellen, die dann auf Basis eines Algorithmuses verschiedene Dinge zusammenfassen, die euch dann als Gäste, als potenzielle Gäste vorgestellt werden. Manchmal sind es wirklich komische Sachen und wir möchten dem entgegenwirken, nämlich von statischen und automatisierten Beschreibungen wegkommen und euch, wie gesagt, die Geschichte dieser Ferienhäuser und Betreiber vorstellen. Wir möchten euch vor einer Buchung von Ferienhäusern ein sicheres Gefühl geben, euch Inspiration geben, euch vorstellen, welche Ferienhäuser wirklich empfehlenswert und besonders sind und wir werden im Laufe der Zeit einige tolle Gesprächspartner mit ihren Häusern hier begrüßen können. Die Entscheidung für das Ferienhaus ist oftmals gar nicht so einfach und der Podcast soll euch dabei helfen, die Entscheidung mit einem guten Gefühl zu Was macht ein Ferienhaus denn wirklich unvergesslich? Welche Visionen oder Ideen und welches Herzblut steckt eigentlich dahinter?

00:03:26: Und welche Geschichten schlummern in den Mauern dieser Häuser? Aber zuerst einmal zu mir und wer sonst noch hinter dem Podcast steckt. Ich bin an der wunderschönen Mosel aufgewachsen und mein Berufsleben hat mich dann in das Lande Bayern verschlagen, genauer gesagt nach München und dort war ich viele Jahre und habe im Bereich Marketing in Agenturen gearbeitet, bis ich dann irgendwann selber meine eigene Marketingberatung gegründet habe. Auf diesem Weg habe ich auch glücklicherweise meine Frau kennengelernt, meine heutige Frau kennengelernt und mittlerweile haben wir zwei Töchter und auf diesem ganzen Berufsweg kam dann irgendwann dazu, dass ich in meinem Elternhaus an der Mosel eine kleine Dachgeschosswohnung renoviert habe und ich wollte einfach dieses Ferienhaus Vermietungsthema, was an der Mosel einen wirklich hohen Stellenwert hat, weil die Mosel wunderschön ist und jedes Jahr viele, viele Gäste begrüßt, wollte ich ausprobieren.

00:04:28: Nachdem ich das ein, anderthalb Jahre gemacht habe und wusste jetzt so ungefähr, wie dieses Vermietungsthema geht, worauf liegen die Gäste wert und und so weiter, wie vermarktet man das alles, haben wir uns dann getraut, das erste größere Projekt anzugehen und haben die Design- Ferienhäuser Mosel Chalets gebaut. Die Mosel Chalets sind drei Ferienhäuser, die direkt nebeneinander stehen, für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren, mit einer riesengroßen Glasfront vorne, die genau Richtung Westen geht, also man hat über den Weinbergen, die direkt vor diesem letzten Grundstück in diesem wunderschönen Weinort Pommern liegen, den Blick genau auf den Sonnenuntergang. Ja, wir haben versucht vorher herauszufinden, welches Angebot gibt es denn bereits an der Mosel im Bereich Ferienwohnungen, Ferienhäuser und haben festgestellt, dass es da eine schöne Lücke gibt, nämlich für sehr hochwertige und designorientierte Häuser.

00:05:30: Damals gab es davon noch nicht allzu viel und deswegen war relativ schnell klar, in welche Richtung wir mit den Mosel Chalets gehen wollten. Jedes der drei Chalets kann zwischen zwei und vier Gäste aufnehmen, das mittlere Haus hat sogar eine kleine Sauna, deswegen ist es nur für zwei Personen geeignet, aber dafür natürlich im Winter umso schöner und von den Mosel Chalets aus kann man sofort wunderbar in die Weinberge zu Wanderungen oder Radtouren starten und natürlich sowieso mit Bahn oder Auto die schöne Mosellandschaft erkunden. Die Mosel Chalets wurden 2019 fertiggestellt und als wir dort die ersten Erfahrungen gemacht hatten, hatten wir noch einen großen Wunsch und zwar, wir wollten nun ein Ferienhaus für Familien bauen und dann gingen die ersten Ideen los und die ersten Planungen sind gestartet und heraus kam das Farmhaus und auch da haben wir uns angeschaut, was gibt es denn in Deutschland für Ferienhäuser, vielleicht größere Ferienhäuser, die sich besonders für Familien geeignet oder eignen und das Ergebnis davon war, dass wir festgestellt haben, dass es sehr wenige Häuser gibt,

00:06:44: die eine vollumfängliche Ausstattung bieten. Also war unser Weg zu sagen, wir möchten ein großes, großes Ferienhaus bauen, vielleicht bis zu 14 Personen, was es auch heute wirklich ist und was in der Ausstattung des Hauses einzigartig in Deutschland ist. So kam es dazu, dass wir mittlerweile sagen können, es ist ein echtes Wellness- Ferienhaus geworden für bis zu 14 Personen, denn das Farmhaus hat einen eigenen Outdoor- Pool mit Überdachung, so dass man den Pool sogar im Winter nutzen kann. Es hat einen Hot- Top, also einen Whirlpool, es hat eine große Sauna und es hat im Haus Inneren sogar ein eigenes Kino. sind damals mit der Idee gestartet, eine alte Scheune umzubauen, aber wie es dann immer so ist, wenn man was sucht, es gab keine, die sich dafür geeignet hat oder sie war einfach viel zu groß und man hätte viel zu viel umbauen müssen.

00:07:39: Mit Glück haben wir dann dieses Grundstück gefunden in einem wunderschönen Ort, ja oberhalb der Mosel, nur wenige Kilometer von der Mosel entfernt. ist es ruhig, dort hat man Weitblick, dort steht das Farmhaus wirklich perfekt. Die Idee zum Farmhaus war, wir machen selber gerne Ferienhaus- Urlaub und wir kennen die Häuser, die man im Süden Europas findet, wo man diesen Pool hat, wo man einfach diesen schönen Garten hat, wo man sich viel draußen aufhalten kann oder wo die Häuser einfach groß genug sind, dass man auch bei schlechterem Wetter einfach innen wirklich alles hat, was man braucht. Und so sind wir an das Farmhaus herangegangen. Wir wollten einen Platz schaffen, von dem man nicht mehr wegfahren muss, während seines Aufenthalts, während seines Urlaubs. Das haben wir auch geschafft, das kriegen wir auch von unseren Gästen zurückgespielt.

00:08:32: Darüber sind wir sehr, sehr froh und sehr dankbar. Die Gäste haben alles, was sie brauchen. Sie müssen gar nicht wegfahren im Urlaub, man muss keine Touren planen. Wir haben das Ziel erreicht, ankommen und eine Woche da bleiben und gar nicht weg müssen. Ja, also wir sind sozusagen selber Vermieter und kennen diesen Mietmarkt und hatten jetzt wirklich Lust, aus verschiedenen Gründen, die ich euch gleich auch erzähle, ein Podcast- Projekt zu starten. Also wie kam es zu der Podcast- Idee? muss man vielleicht sagen, der Ferienhausmarkt in Deutschland ist mittlerweile wirklich eine starke Tourismus- Sparte. Der Ferienhausmarkt ist total gewachsen in den letzten Jahren und der Ferienhausurlaub ist bei vielen, vielen Menschen immer beliebter geworden. Gerade durch dieses große Angebot, in dem es mittlerweile wirklich von der kleinsten, vielleicht auch älteren Ferienwohnung, die man günstig mieten kann, bis zum Luxusobjekt alles verfügbar ist, wollen wir mit diesem Podcast auch Orientierung geben und euch ein bisschen durch diesen ganzen Wust helfen und euch eigentlich wirklich klare Empfehlungen geben,

00:09:46: wo ihr euren nächsten Ferienhausurlaub, egal ob es eine drei Tage, drei Nächte Auszeit ist oder der ein oder zwei Wochen Urlaub doch sein soll, wo ihr beruhigt, mit gutem Gewissen und wirklich mit Sicherheit buchen könnt. Drei Gründe, die ganz konkret zu diesem Podcast geführt haben. Wir haben festgestellt, dass euch interessiert, wer die Menschen dahinter sind. Also in unserem Fall, wer sind wir, wer ist Jessica, wer ist Holger, wer ist die Familie, denn mittlerweile bei uns machen auch meine Schwester, mein Schwager und viele Leute im Hintergrund mittlerweile mit und das interessiert euch und das ist genauso bei den anderen Vermietern. Dieses Feedback haben wir bekommen und ich finde das auch schön, weil irgendwie möchte man wissen, bei wem bucht man denn diesen Urlaub und wir merken das sogar immer dann, wenn wir zum Beispiel selbst etwas über uns auf Instagram posten, dann sind die Reaktionen von unseren Followern immer gleich viel größer und viel mehr.

00:10:48: Wir bekommen mehr Likes, wir bekommen mehr Kommentare und das zeigt uns einfach, die Menschen interessieren sich für die Menschen, die hinter diesen Ferienhausobjekten stehen. Außerdem haben wir festgestellt, dass sich ganz unbemerkt bei uns so eine kleine Vermietervereinigung von passenden Betreibern und Häusern in diesen Kanälen gebildet hat. Also wenn ich von unserem Instagram Account zum Beispiel ausgehe, sehr, sehr viele Vermieter, die auch wunderschöne und tolle Häuser haben, folgen uns und wir folgen diesen Betreibern und diesen Häusern, wir liken gegenseitig Dinge, kommentieren gegenseitig Dinge und wir finden es toll, was die anderen machen und wir kriegen das gleiche Feedback. Das dritte, was wir festgestellt haben, ist, dass die ganzen Bilder, die im Internet über ein Ferienhaus existieren und die Videos, die über Ferienhäuser gemacht werden und veröffentlicht werden, die Bilder und Videos sind wunderschön und man kann damit wirklich ganz, ganz toll sein Haus präsentieren, aber es fehlt eine zentrale Sache und über die haben wir nachgedacht und aus diesem Gedanken ist letztendlich auch die Podcast- Idee entstanden.

00:11:58: Denn es fehlt, das zu vermitteln, wie sich das Haus vor Ort wirklich anfühlt. Wie ist es denn dort zu Was sehe ich, was fühle ich, welche Ausstrahlung hat dieses Haus und das, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, kann wirklich weder ein Bild noch ein Video wirklich transportieren. ist wunderschön, dass wir mit diesem Podcast einen Gedanken vielleicht auch jetzt nochmal stärker leben, den wir bisher aber sowieso schon immer in uns tragen, nämlich Zusammenarbeit statt Konkurrenz, untereinander, also unter diesen ganzen tollen Leuten, die Ferienhäuser betreiben und vielleicht wird der Podcast ja sowas, das würde ich mir sehr wünschen, sowas wie ein Empfehlungsnetzwerk, dass wir wirklich über die Betreiber, mit denen wir hier ins Gespräch kommen und die uns ihre Geschichten erzählen und euch da draußen die Geschichten erzählen über die Ferienhäuser, dass daraus ein toller Verbund besteht,

00:13:01: der für euch sowas wie, ja so wirklich wie eine Empfehlung ist, so nach dem Motto, in dieses Haus kann man hinfahren, man muss sich keine Gedanken machen, das Haus ist perfekt, es ist alles da, was man braucht für einen tollen Urlaub und einfach wohlfühlen. Und wie es so sein muss, um euch das Ferienhaus wirklich perfekt vorstellen zu können und es euch auch am Ende für einen Urlaub empfehlen zu können, macht es natürlich Sinn, dass ich mich vor Ort begebe, also auf den Weg begebe, das Haus und die Betreiber zu besuchen und genau so werde ich das machen, das ist auch der Inhalt des Podcasts, wir werden oder ich werde mit den Betreibern zusammen im Haus sitzen und wir werden im Haus diesen Podcast aufnehmen.

00:13:43: Im Gespräch mit den Betreibern möchte ich dann die ganzen Hintergrundstorys herausarbeiten und euch vermitteln. Zum Beispiel die Frage, wie kam es eigentlich dazu, dass diese Menschen Ferienhausvermieter wurden? Wie kamen sie zu diesem Haus? Worauf haben sie besonderen Wert gelegt bei der Erschaffung dieses Ferienhauses? Wurde das umgebaut, wurde es komplett renoviert, wurde es neu gebaut? Was war besonders wichtig bei der Erschaffung dieses Ferienhauses? Worauf hat man besonderen Wert gelegt? Das alles sind, glaube ich, spannende Storys auch für jeden, der sich für Ferienhausurlaub interessiert, weil wenn ich einmal gehört habe, warum diese Vermieter diese oder diese oder diese Dinge gemacht haben, dann weiß ich, ob dieses Haus wirklich für meinen Urlaub, für mich, für meine Familie wirklich gut geeignet ist und richtig gut passt. Also, wir werden im Gespräch dieses Gefühl dieses Hauses mit transportieren und aufsaugen und darüber berichten.

00:14:43: Am Ende entsteht vielleicht so etwas wie ein kleines Qualitätssiegel nach dem Motto, du würdest besucht und vielleicht ist das Wort besucht und vielleicht machen wir ein Logo dazu, wie auch immer und vielleicht ist dieses Besucht irgendwann so etwas wie ein kleines Qualitätssiegel oder sogar die neue Sternebewertung für Ferienhäuser. Ja, also ich freue mich wahnsinnig, die Gastgeber vor Ort begrüßen zu können oder sie mich im besten Fall, andersrum ist es ja sogar und die Häuser selbst zu erleben und daraus diesen Podcast Hausgeflüster zu gestalten. Der Podcast erscheint alle zwei Wochen und wird immer zwischen 30, 40, 60 Minuten dauern, also glaube ich eine ganz gute Länge, um es beim Autofahren, beim Laufen, beim Joggen, beim Bügeln, bei was auch immer zu hören. Ich freue mich darauf, diesen Podcast mit meinen Gästen zu produzieren und ichfreue mich auch auf euer Feedback.

00:15:43: Vielleicht habt ihr ja sogar Wünsche oder Tipps für Ferienhäuser, die ihr uns gerne schreiben könnt. Schaut einfach auf unserer Website hausgeflüster- podcast. de, dort findet ihr auch die E- Mail Adresse, über die ihr uns schreiben könnt und wenn ihr vielleicht schon mal Urlaub gemacht habt in einem ganz besonderen Ferienhaus in Deutschland und ja, ihr habt Angst, dass wir es gar nichtkennennicht kennen, dann schreibt uns bitte, wir nehmen Kontakt mit den Betreibern auf oder vielleicht könnt ihr auch vermitteln und dann schauen wir, ob die Betreiber in den Podcast kommen wollen. Ich bin Holger Maurer und wir hören uns in 14 Tagen wieder. Ciao! An dieser Stelle möchte ich euch einen Partner unseres Podcasts Stell dir vor, du bist auf Reisen und dein Gepäck geht verloren. Ein Albtraum, oder?

00:16:35: Mit Evertech bleibst du in diesem Fall ganz gelassen. Evertech ist ein digitaler und nachhaltiger Koffer- und Reisegepäck- Anhänger, der dir hilft, dein Gepäck sicher zurückzubekommen. Der Anhänger in EC- Kartengröße verfügt über einen individuellen QR- Code, den du mit deinen Kontaktdaten ganz easy über dein Smartphone verknüpfen kannst. Geht dein Gepäck verloren, kann der Finder den QR- Code scannen und erhält die von freigegebenen Informationen, um dich zu kontaktieren. Beste daran, deine persönlichen Daten sind nicht öffentlich einsehbar, sondern nur über den QR- Code abrufbar. Du kannst deine Kontaktdaten jederzeit und von überall aktualisieren, sogar dann,wenn dein Gepäck bereits aufgegeben ist. So bleibt deine Privatsphäre geschützt und du reduzierst das Risiko von Reisekriminalität. Gefertigt aus recyceltem Kunststoff und ausgestattet mit stabiler Metallöse ist der Evertech nicht nur umweltfreundlich, sondern auch langlebig. braucht keine App und keine Batterie und er funktioniert weltweit, egal wo dein Koffer sich befindet. Für euch gibt es jetzt ein exklusives Angebot. Mit dem Rabattcode HAUSGEFLÜSTER- 15 erhältst du 15% Rabatt auf deine Bestellung bei ever- tech. de. Für Unternehmen gibt es Evertech auch im eigenen Corporate Design. Zurück zur Folge.

00:18:00: Ich hoffe, es hat euch gefallen. Ich bedanke mich recht herzlich für eure Zeit, die ihr mir und meinen Gästen geschenkt habt. Das ist für uns sehr wertvoll. Was außerdem wertvoll ist, eine 5- Sterne- Bewertung für diesen Podcast, um die ich euch hiermit herzlich bitte. Denn dann hören immer mehr Menschen Hausgeflüster. Am besten abonniert ihr den Podcast auch direkt, damit ihr keine Folge mehr verpasst und außergewöhnliche Ferienhäuser und die Menschen dahinter kennenlernt. Denn sind wir mal ehrlich, Ferienhausurlaub geht immer.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.